Neuigkeiten - Seite 3 von 19

Feuerwehr klärt Kinder über die Gefahren von Feuer auf: Kindergartenkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wie kann ein Brand vermieden werden, oder wie setzt man einen Notruf ab? Auf diese Fragen bekamen Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau Antworten.

Feuerwehren freuen sich über 29 ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer

Wie in den vergangenen Jahren wurden gemeinsam von den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kalkar und der Gemeinde Bedburg-Hau Kameradinnen und Kameraden im Grundlehrgang Modul 1 und 2 ausgebildet. "Dieser erste Teil der Grundausbildung wurde in Kalkar durchgeführt, der zweite Teil wird demnächst in Bedburg-Hau stattfinden. Die gemeinsame Ausbildung hat sich bewährt und ist weiterhin ein großartiges Beispiel für die interkommunale Zusammenarbeit der beiden Wehren" berichtet Klaus Elsmann, Leiter der Feuerwehr Bedburg- Hau.

Wer Zigaretten in die Natur wirft, riskiert einen Brand

Immer noch entsorgen Raucher ihre Kippen in der freien Natur und nehmen damit eine Brandgefahr in Kauf. Aktuell ist es sehr trocken: Der Graslandfeuerindex gibt in Bedburg-Hau die zweithöchste Gefahrenstufe an. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau musste in den letzten zwei Tagen bereits zu Flächenbränden in Grünstreifen ausrücken. Als Entstehungsursache werden aus dem Auto geworfene Zigaretten vermutet. Die trockene Vegetation ist zurzeit ein gefährlicher potenzieller Brandherd, sagt Brandinspektor Tobias Lamers.

Feuerwehrchef verabschiedet sich in den Ruhestand

Stefan Veldmeijer hat die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau in zwei Jahrzehnten geprägt

Gemeinsame Übung der Löscheinheit Hau, des Einsatzleitwagen der Feuerwehr der Gemeinde Bedburg-Hau und dem Löschzug Materborn der Feuerwehr der Stadt Kleve

Nach langer Coronapause trafen sich am vergangenen Freitag, den 12.05.2023 die Löscheinheit Hau und der Löschzug Materborn zu einer gemeinsamen Übung mit dem Ziel die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einheiten zu verbessern.

Gratulationswünsche zur Goldenen Hochzeit von Günter und Anita Kiesewetter

Versprechen eingelöst: Kinderfeuerwehren aus Kalkar und Bedburg-Hau erhalten Spende

Im Oktober 2022 wurde das gemeinsame Gerätehaus der interkommunalen Löscheinheit Huisberden/ Emmericher-Eyland/ Bylerward der Freiwilligen Feuerwehren Bedburg-Hau und Kalkar offiziell mit einem Fest übergeben. Schon im Vorfeld hatten die beiden Einheitsführer Ulrich Baumann und Henrik Grob versprochen, den Erlös des Tages in die Nachwuchsförderung zu "investieren". In vergangenen Woche wurde das Versprechen in die Tat umgesetzt: Die Kinderfeuerwehren beider Kommunen erhielten jeweils 250 EUR.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Herbert Janssen

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Oberfeuerwehrmann Herbert Janssen, der am 16.04.2023 im Alter von 84 Jahren verstarb. Herbert Janssen war 65 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1958 freiwillig im Alter von 19 Jahren in die Einheit Huisberden der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau hat ein neues Führungstrio

Ende April steht in der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein Führungswechsel an. Stefan Veldmeijer scheidet nach 19 Jahren aus der Leitung der Feuerwehr aus. Als zuletzt im Jahre 2017 für die Dauer von sechs Jahren vom Gemeinderat bestellter Ehrenbeamter endet seine Dienstzeit am 26. April. Mit seinem Abschied rückt der bisherige stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann an die Spitze der Wehr. Mit dem Führungswechsel wird gleichzeitig auch der Weg frei für einen Generationswechsel im Bereich der stellvertretenden Wehrleitung.

Maifest und Feuerwehr-Aktionstag in Till-Moyland: "Helden gesucht!"

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau lädt am Maifeiertag zu einem "Feuerwehr-Aktionstag" ein. Damit möchte sie neue Einsatzkräfte für die Löscheinheiten in der Gemeinde gewinnen. Die Feuerwehr präsentiert sich auf dem Dorfplatz in Till-Moyland. Gleichzeitig findet das Maifest des Tambour-Corps Till-Moyland statt.

April, April: Kindertagesstätte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau eröffnet im August

Um die Tagesalarmbereitschaft zu gewährleisten und gleichzeitig Kinder bereits im Säuglingsalter an die Freiwillige Feuerwehr heranzuführen, hat die Gemeinde Bedburg-Hau zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Kindertagesstätte im Gebäude der ehemaligen Hauptschule konzeptioniert. Feierliche Eröffnung ist am 01. August 2023 mit Beginn des Kindergartenjahres. Für Eltern, die aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, gibt es einen garantierten Betreuungsplatz - und das völlig kostenfrei.

Von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr

Für Janne, Magnus und Fynn war es ein besonderer Tag: Nämlich ihr letzter in der Kinderfeuerwehr. Die drei sind von Anfang an dabei, als im Sommer 2021 die „Blaulichtbande“gegründet wurde. Jetzt wechseln sie in die Jugendfeuerwehr. Im Alter von 10 Jahren beginnt hier die Vorbereitung auf den aktiven Einsatzdienst, der dann ab 18 Jahren möglich ist.

"Was tun, wenn der Rauchmelder piept?" - Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten

"Was tut ihr, wenn der Rauchmelder piept?", dass lernten die Schüler der Klasse 3c der Gemeinschaftsgrundschule St. Markus mit ihrem Teilstandort in Hasselt und die Kinder des St.-Stephanus-Kindergartens bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau in der letzten Woche. Auf den „Stundenplänen“ stand: Brandschutzerziehung.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Ewald Hermsen

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Unterbrandmeister Ewald Hermsen, der am 03.03.2023 im Alter von 76 Jahren verstarb. Ewald Hermsen war 56 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1966 freiwillig im Alter von 20 Jahren in die Einheit Till-Moyland der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein.

Wie die Feuerwehr arbeitet: Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zeigt Grundschülern, was sie tut und wie man im Notfall reagiert

„Hinter der Maske steckt ein Mensch“ – so lautete eine Kernbotschaft, die Brandinspektor Tobias Lamers den Kindern der Sankt-Markus-Grundschule vermittelte. Gemeinsam mit Andreas Howald,, Christoph Howald, Andre van Kevelaer, Björn Grajweski und Yannik van Heek nahm er sich zwei Tage Zeit, mit den dritten und vierten Schuljahren alle Aspekte der Brandschutzerziehung zu beleuchten.

Spendenübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Eine Spende von 410 EUR erhielt jetzt die Löscheinheit Schneppenbaum der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Übergeben wurde der Scheck von Dirk Peekel, dem Eigentümer der Signal Iduna Generalagentur in Goch.

Von Druckverband bis Seitenlage/ Erste Hilfe: Kinderfeuerwehr trainiert für Notfälle

Auch schon Kinder können im Notfall helfen. Nicht nur sich selbst, sondern auch anderen. Daher trainierten die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr in Bedburg-Hau jetzt Erste Hilfe im Notfall. Dabei ging es nicht nur darum den Notruf 112 zu wählen, sie lernten auch die stabile Seitenlage und den Druckverband bei einer starken Blutung.

Ehrenspalier für Thomas Daams und Marie-Therese Gütges

Anlässlich der standesamtlichen Hochzeit von Thomas Daams und Marie-Therese Gütges bildeten die Kameraden der Einheit Hasselt ein Ehrenspalier vor dem Museum Schloss Moyland.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau bekommt Nachwuchs: Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechseln in die aktive Wehr

Irgendwie haben die drei Neuen Interesse an Technik. Alle drei nicht nur aus purem Hobby, sondern auch in ihren Berufswünschen: Marius Mohn (19) ist schon als Landwirt tätig. Kevin Janßen (18) und Steffen Rocker (19) lassen sich gerade zum Landwirt und Anlagenmechaniker ausbilden. Auch wenn ihre Berufe unterschiedlich sind, haben die drei ein verbindendes Hobby. Seit vielen Jahren sind sie in der Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau aktiv. Schon jetzt können sie schon richtig gut mit dem technischen Gerät der Feuerwehr umgehen. Das müssen sie auch. Denn am Montag wechselten sie in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau bekommt Nachwuchs: Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechseln in die aktive Wehr

Irgendwie haben die drei Neuen Interesse an Technik. Alle drei nicht nur aus purem Hobby, sondern auch in ihren Berufwünschen: Marius Mohn (19) ist schon als Landwirt tätig. Kevin Janßen (18) und Steffen Rocker (19) lassen sich gerade zum Landwirt und Anlagenmechaniker ausbilden. Auch wenn ihre Berufe unterschiedlich sind, haben die drei ein verbindendes Hobby. Seit vielen Jahren sind sie in der Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau aktiv. Schon jetzt können sie schon richtig gut mit dem technischen Gerät der Feuerwehr umgehen. Das müssen sie auch. Denn am Montag wechselten sie in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau.