Neuigkeiten - Seite 2 von 19

Streichholz, Kerze, Lichterglanz - Brandschutzerziehung mit Kindern des AWO Kindergartens "Mäuseburg"

Am Wochenende beginnt die Adventszeit: Viele Wohnungen sind schon dekoriert und Sonntag wird die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet. An den Abenden erleuchten Teelichter und schöne Kerzen die Zimmer, überall verbreitet sich dann langsam weihnachtliche Stimmung. Doch, so sehr sich alle auf die Zeit freuen und sie auch genießen, bringt sie große Gefahren - besonders für Kinder - mit sich. Das zeigen erschreckende Zahlen.

Grenzüberschreitendes Einsatztraining in den Niederlanden

Gemeinsam mit der Brandweer Gelderland-Zuid Oosterhout trainierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau einen Brand in der Sint Maartenskliniek in Ubbergen (Niederlande). Das Übungsszenario eines Feuers in der Tiefgarage war – auf Wunsch der Klinikleitung – gewählt worden. In einem der Untergeschosse der Tiefgarage war ein Elektrofahrzeug selbstständig in Brand geraten. Dennoch wurde die Lage genauso ernst abgearbeitet wie in einem Realfall. Und diese war durchaus anspruchsvoll: Nach Zeugenaussagen vor Ort konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass im Bereich des brennenden PKWs noch Personen vermisst werden.

Achtung, Baum fällt! - Ausbildung an der Motorsäge bei der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau

Acht Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau absolvierten gemeinsam und in Zusammenarbeit mit vier Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) aus Kleve jetzt eine spezialisierte Ausbildung an der Motorsäge (Arbeiten mit der Motorsäge in Arbeitskörben von Drehleitern DGUV Modul C).

Das zweitägige Seminar mit 16 Unterrichtsstunden bestanden alle Teilnehmer mit Erfolg. Inhalte waren der sichere Umgang mit der Motorkettensäge aus einer Drehleiter heraus sowie Unfallverhütung und Arbeitsschutz. Auch gab es Arbeitseinsätze unter Praxisbedingungen wie Schnittübungen in der Baumkrone sowie Abseiltechniken abgeschnittener Äste.

Hintergrund der Ausbildung

Die „psychosoziale Unterstützung“ (PSU) der Feuerwehren hilft den Einsatzkräften belastende Eindrücke zu verarbeiten

Die Angehörigen der Feuerwehren setzen sich Gefahren aus, um Menschen in Not zu helfen. In Extremfällen retten sie Schwerverletzte aus Trümmern, bringen unter Zeitdruck Opfer in Sicherheit oder bergen Tote. Im Einsatz sehen sie unter Umständen mit an, wie Kameradinnen und Kameraden, Verwandte oder Freundinnen und Freunde zu Schaden kommen. Jeder Einsatz birgt dieses Risiko. Manchmal sind es auch die Erlebnisse mehrerer Einsätze, die die Seele verletzen. Die „psychosoziale Unterstützung“ (PSU) der Feuerwehren in NRW hilft den Einsatzkräften deshalb dabei, belastende Eindrücke zu verarbeiten.

Streichholz, Kerze, Lichterglanz - Brandschutzerziehung mit Kindern des Sankt-Markus-Kindergarten

In knapp vier Wochen beginnt die Adventszeit: Die Wohnungen werden dekoriert und die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet. An den Abenden erleuchten Teelichter und schöne Kerzen die Zimmer, überall verbreitet sich dann langsam weihnachtliche Stimmung. Doch, so sehr sich alle auf die Zeit freuen und sie auch genießen, bringt sie große Gefahren - besonders für Kinder - mit sich. Das zeigen erschreckende Zahlen.

Einsatzübung am Schloss Moyland

Museen gelten als Orte, an denen eine Sammlung von künstlerisch oder historisch wertvollen Gegenständen besichtigt werden kann. Das trifft in vollem Umfang auch auf das Museum Schloss Moyland zu. Dort, wo Menschen wie im Museum Schloss Moyland, die Gelegenheit haben moderne Kunst zu bestaunen, braucht es natürlich auch Mitarbeiter, die alles dafür tun, dass sich Besucherinnen und Besucher des Museums dort wohlfühlen können.

Unbekannte Rauchentwicklung aus Kirche

Unbekannte Rauchentwicklung aus Kirche, dieses Alarmstichwort rief die Einheiten Till-Moyland der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und Wissel der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar zu einer interkommunalen Gemeinschaftsübung zur St. Vincentius-Kirche nach Till.

Prävention durch richtiges Heizen und Verhalten im Brandfall

Mit dem Beginn der ersten kalten Tage startet auch die Heizperiode: Der Kaminofen spielt dabei in unzähligen Haushalten nicht mehr allein aufgrund der bequemen Atmosphäre eine zunehmend große Rolle – Gerade angesichts der Energiekrise erhoffen sich viele Haushalte, durch die Nutzung eines Kaminofens Geld zu sparen.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau übt in Regionalbahn

Rund vier Kilometer der Bahnstrecke des RE10 (Kleve - Düsseldorf) verlaufen auf dem Gebiet der Gemeinde Bedburg-Hau. Hinzukommen noch Bahnanlagen im Bereich des Bahnhofs an der Saalstraße. Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sind hier zwar selten, jedoch jederzeit möglich. Von Evakuierungen von Fahrgästen, über Störungen der Bahninfrastruktur bis hin zu Personenschäden können Einsatzszenarien für die Retter in Bedburg-Hau vorkommen.

Rettungspunkte sorgen für schnellere Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bedburg-Hau

Der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau kennen das Problem: Wenn sie zu einem Einsatz an den zahlreichen Rad- und Wanderwegen oder in den Wald gerufen werden, haben sie häufig Schwierigkeiten, die Einsatzstelle zu finden, weil den Anrufern eine genaue Orientierung fehlt. Dieses Problem hat die Gemeindeverwaltung jetzt behoben.

Ehrenspalier für Cathrin und Andre Lucassen

Anlässlich der kirchlichen Hochzeit von Cathrin und Andre bildeten gestern die Kamerad:innnen der Einheit Qualburg einen Ehrenspalier vor der Sankt-Clemens Kirche in Kalkar-Wissel.

Großes Interesse: Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Das sind kurz gesagt die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren. Zum Glück finden sich in der Gemeinde Bedburg-Hau und der Stadt Kalkar immer wieder junge Menschen, die sich genau dieser Herausforderung stellen und sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

Fest bei der Feuerwehr: Bürgermeister Stephan Reinders verleiht Ehrenzeichen

Am Samstagabend (02.09.2023) haben der Bedburg-Hauer Bürgermeister Stephan Reinders und der Leiter der Feuerwehr Klaus Elsmann im Huisberdener Festzeit ein Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre) verliehen.

Bürgermeister und Leiter der Feuerwehr danken den Alterskameraden: Feuerwehr-Senioren trafen sich in alter Dorfschmiede

Jeden Sommer treffen sich die ehemaligen Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Heute (25.08.2023) fand dies mit einem gemeinsamen Grillen an der alten Dorfschmiede in Till-Moyland statt. 22 Alterskameraden waren der Einladung gefolgt.

Tobias Lamers wird Gemeindebrandinspektor: "Von der Beförderung im Rathaus direkt zum Einsatz"

Nach Bestehen der notwendigen Lehrgänge für den Ehrenamtlichen Bereich am Institut der Feuerwehr (IdF NRW) in Münster wurde Tobias Lamers heute (14.08.2023) zum Gemeindebrandinspektor befördert. Seine Ernennungsurkunde erhielt er heute im Rathaus der Gemeinde aus den Händen von Bürgermeister Stephan Reinders im Beisein seiner beiden Wehrführerkollegen Klaus Elsmann und Tobias Aschemann.

Kinderfeuerwehr Bedburg-Hau: Vorbilder gesucht!

Durch den demografischen Wandel und der Konkurrenz zu anderen Vereinen ist die Nachwuchssicherung für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau eine besondere Herausforderung. Um mitzuhalten, wurde im Sommer 2021 die Kinderfeuerwehr "Blaulichtbande" gegründet.

Ehrenspalier für Eva und Felix Baumann

Anlässlich der kirchlichen Hochzeit von Eva und Felix bildeten heute die Kamerad:innnen der Einheit Huisberden/ Emmericher Eyland/ Bylerward einen Ehrenspalier vor der Sankt-Peter Kirche.

Gelungene Übung der Löscheinheiten Hau und Schneppenbaum

Einsatz für die Löscheinheiten Hau und Schneppenbaum: Flammen und dichter Rauch steigen von einem Feld auf. Während Erntearbeiten ist es auf einem Feld zu einem ausgedehnten Flächenbrand gekommen. Es brennen zusätzlich noch zahlreiche Strohballen. Damit wurde klar: Hier ist Eile geboten, um ein gefährliches Ausmaß des Einsatzes zu verhindern.

Es hieß „Flächenbrand groß“. Die Einsatzkräfte der Einheiten rückten sofort mit fünf Fahrzeugen zu einem Feld in Hau aus. Schnell war die Löschwasserversorgung über mehrere hunderte Meter aufgebaut und mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung vor. Schnell werden drei Einsatzabschnitte gebildet. Weitere Kamerad:innen bauen eine Riegelstellung zu angrenzenden Kuhställen auf.

Ehrenspalier für Bianca und Lukas Schiemann

Anlässlich der standesamtlichen Hochzeit von Bianca und Lukas Schiemann bildeten die Kamerad:innnen der Einheit Louisendorf einen Ehrenspalier vor dem Museum Schloss Moyland.

Gelungene Übung der Löscheinheiten Huisberden/Emmericher-Eyland/Bylerward und Till-Moyland

Einsatz für die Löscheinheiten Huisberden/Emmericher-Eyland/Bylerward und Till-Moyland: Dichter Rauch qualmte aus dem Stallgebäude heraus. Zeitgleich dann die nächste Herausforderung, da vier Personen vermisst wurden. Damit wurde klar: Hier ist Eile geboten, um ein gefährliches Ausmaß des Einsatzes zu verhindern.

Es hieß „unklare Rauchentwicklung in einem Stallgebäude“. Die Einsatzkräfte der Einheiten rückten sofort mit vier Fahrzeugen zu einem Bauernhof in Huisberden aus. Schnell war die Löschwasserversorgung aufgebaut und mehrere Trupps gingen unter Atemschutz ins Einsatz-Objekt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Weitere Kamerad:innen unterstützten die Löscharbeiten von außen.

Nach einiger Zeit kam die Meldung „Personen gerettet, Feuer aus!“. Zum Glück war alles nur eine Übung, um die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau auf den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten.