Neuigkeiten - Seite 6 von 19

Bedburg-Hauer Blaulichtbande startet durch

"Wir wollen eine Kinderfeuerwehr auf die Beine stellen", kündigen Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau an. Unter dem Namen Blaulichtbande soll das Projekt im September starten. Ein Eltern-Infoabend findet am Mittwoch, 18. August, ab 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Antoniter Straße 15 in Hau statt. Interessierte Eltern sind dazu herzlich willkommen.

Wer kann helfen? Funkgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau gestohlen

Am Montagnachmittag (02.08.2021) wurden einem Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau aus seinem Fahrzeug zwei Funkgeräte (sog. HRT der Marke Sepura) gestohlen. Beide Geräte befanden sich gemeinsam in einem schwarz-rotem Rucksack mit Feuerwehr-Logo.

Feuerwehr übt im Kindergarten: Bitte an die Eltern

Im Johannes-Kindergarten der Gemeinde Bedburg-Hau an der Horionstraße wurde jetzt der Ernstfall geprobt. Einen Brand in der Einrichtung galt es zu löschen. Für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ist das regelmäßige Training an besonderen Objekten im Gemeindegebiet ein wichtiger Bestandteil ihrer Vorbereitung. Die Feuerwehrfrauen und -männer sollen somit die Räumlichkeiten und die Umgebung der Objekte kennenlernen. Der Vorteil: Bei einem Einsatz kann schneller Menschenleben gerettet und der Brand effektiver bekämpft werden.

Extreme WETTERLAGEN nehmen zu: Wie Vorsorge helfen kann.

Täglich sehen wir in den Nachrichten Bilder von überfluteten Orten, aktuell vor allem ausgelöst durch Starkregen. Dieser führt zu schnell ansteigenden Wasserständen und zu lokalen Überschwemmungen. Unterführungen, Keller und Tiefgaragen laufen voll und müssen von der Feuerwehr leergepumpt werden.

Probesitzen im Löschfahrzeug: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau besucht den Kindergarten Lebenswiese

Nach langer Pause konnte die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau jetzt wieder mit der Brandschutzerziehung für Kinder starten: In dieser Woche wurde der Kindergarten "Lebenswiese" der Lebenshilfe in Hau besucht.

Ehrenspalier der Feuerwehr für Sebastian und Christa-Marie Schlump

Anlässlich der standesamtlichen Hochzeit von Sebastian und Christa-Marie Schlump (Göcke) bildeten die Kameraden der Einheit Qualburg ein Ehrenspalier vor dem historischen Rathaus in Kalkar.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Friedhelm Döll

Am 08. Mai 2021 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren unser langjähriger Kamerad und Freund Friedhelm Döll. Friedhelm trat am 29. August 1974 der damaligen Löschgruppe Vynen der Freiwilligen Feuerwehr Xanten bei. Mit seinem Zuzug nach Till-Moyland am 1. September 1976 trat er in die Einheit Till-Moyland ein. Schon bald absolvierte er die Ausbildungen zum Truppführer und Maschinisten und wurde schnell ein wertvolles Mitglied unserer Mannschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Karl Beeker

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Oberfeuerwehrmann Karl Beeker, der am 05.05.2021 im Alter von 83 Jahren verstarb. Karl Beeker war 65 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1956 freiwillig im Alter von 18 Jahren in die Einheit Louisendorf der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein. 1970 erfolgte seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Erwin Voss

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Oberbrandmeister Erwin Voss, der am 16. Februar, im Alter von 85 Jahren verstarb. Erwin Voss war 60 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. 1961 trat er freiwillig im Alter von 25 Jahren in die Einheit Hau der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein.

"Landesweiter Probealarm“ am 11. März 2021: Zusätzlich zum monatlichen Sirenen-Probealarm im Kreis Kleve

Am Donnerstag, 11. März 2021, gibt es erneut einen „landesweiten Probealarm“. Dabei werden in ganz Nordrhein-Westfalen um 11.00 Uhr die vorhandenen digitalen Sirenen durch die jeweiligen Leitstellen ausgelöst. Der Probealarm setzt sich aus einer Kombination von Sirenentönen zusammen: Entwarnung – Warnung – Entwarnung. Die Entwarnung erfolgt durch einen einminütigen Dauerton und die Warnung durch einen einminütigen, auf- und abschwellenden Heulton. Zum Abschluss ist um 11.12 Uhr ist wieder ein einminütiger Entwarnungs-Dauerton zu hören. Zwischen den verschiedenen Warntönen gibt es eine kurze Pause. Ziel ist es, so das nordrhein-westfälische Innenministerium, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Harald Hans.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Kameraden der aktiven Einsatzabteilung Unterbrandmeister Harald "Harry" Hans, der am 03.01.2021 im Alter von 58 Jahren verstarb.
Harald Hans war 41 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1979 freiwillig im Alter von 17 Jahren in die Einheit Schneppenbaum der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein. 2006 erfolgte seine Beförderung zum Unterbandmeister.

Silvester 2020 - Feuerwerks-Verzicht: Helfen Sie mit, Unfälle zu vermeiden und so Krankenhäuser und Notaufnahmen zu entlasten!

Die Bundesregierung hat am 13.12.2020 ein Verkaufsverbot für F2-Feuerwerk erlassen und rät, generell auf Feuerwerk zu verzichten, um das Gesundheitssystem nicht zusätzlich zu belasten. Wir schließen uns diesen Empfehlungen an und bitten alle Bürgerinnen und Bürger, dringend folgende Hinweise zu beachten:

Überraschung: Alle Bedburg-Hauer Feuerwehrangehörigen erhalten ein Weihnachtsgeschenk

Für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau war es kein einfaches Jahr. Bis auf wenige Wochen in diesem Jahr ruht der Regeldienstbetrieb. Die Frauen und Männer der aktiven Einsatzabteilung konzentrieren sich ausschließlich auf die Erhaltung der Einsatzbereitschaft. Zu ihren Einsätzen rücken sie unter besonderen Auflagen und Hygienemaßnahmen aus. Gleiches gilt für die Vor- und Nachbereitung von Einsätzen.
Zu insgesamt 107 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau in diesem Jahr alarmiert. Deutlich weniger als in den Vorjahren. Wenigstens hier scheint sich die Corona-Pandemie positiv auszuwirken.

Weihnachtsgruß: Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sagt "Danke"

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr und vor allem in der Alters- und Ehrenabteilung,
mein Kalender ist leer geblieben. Wir stehen kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Jahresende 2020. Ein Jahr, dass uns allen in Erinnerung bleiben wird. Ein Jahr, in dem viele Dinge nicht mehr sind wie sie waren. Wir uns einschränken mussten und auch noch weiterhin müssen. Ein Jahr, dass vielen von uns Angst und Sorgen gemacht hat. Bei einigen ist die Zukunft ungewiss.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Walter Hartmann

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Oberfeuerwehrmann Walter Hartmann, der am 12.12.2020 im Alter von 81 Jahren verstarb. Walter Hartmann war 55 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1965 freiwillig im Alter von 25 Jahren in die Einheit Qualburg der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein. 1969 erfolgte seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau: Peter Driessen erhält Ehrentitel

Damit hatte der ehemalige Bürgermeister Peter Driessen nicht gerechnet. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ehrte ihn zum Ehrenfeuerwehrmann. Die Leiter der Feuerwehr Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann übergaben ihm seine Ernennungsurkunde. "Das ist ein großer Moment. Diesen Titel hast du dir ganz und gar verdient", so Veldmeijer bei der Verleihung.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau bereitet sich vor: Umgang mit Elektroautos

Hochvoltanlagen und Batterien verlangen im Notfall spezielle Kenntnisse. Auch die Zahl von Elektro- und Hybridautos steigt im Kreis Kleve stetig. Das "E" auf dem Kennzeichen zeigt an, dass sich hier alternative Antriebe verbergen. Allein im Kreis Kleve waren Anfang 2020 laut Kraftfahrtbundesamt 1550 Hybridfahrzeuge und 336 Elektrofahrzeuge zugelassen. Das bedeutet auch für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau neue Herausforderungen. Denn bei einem Unfall oder Brand müssen die Feuerwehrfrauen und -männer genau wissen, was zu tun ist, ohne selbst in Gefahr zu geraten.

Seit 25 Jahren der Feuerwehr ein Gesicht gegeben: Pressesprecher Michael Hendricks

Pressesprecher Michael Hendricks ist seit nunmehr 25 Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau zuständig. Damit ist einer der dienstältesten Feuerwehrsprecher der Region und auch der dienstälteste Funktionsträger in der Feuerwehr Bedburg-Hau. Drei unterschiedliche Wehrführungen vertrauten seiner Arbeit. In den letzten Jahren ist der breite und schnell wachsende Aufgabenbereich der digitalen Medien und Social Media dazugekommen.

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau für langjähriges Engagement im Ehrenamt/ Verleihung von Feuerwehr-Ehrenzeichen

Am vergangenen Freitag (18.09.2020) zeichneten Bürgermeister Peter Driessen und der Leiter der Feuerwehr Bedburg-Hau Stefan Veldmeijer neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus. Drei der Jubilare sind seit 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und haben mit ihrem Ehrenamt die Gesellschaft tatkräftig unterstützt. "Ich glaube, dass die Leistung eines Freiwilligen Feuerwehrmannes mit Geld nicht zu bezahlen ist", so Veldmeijer in seiner kurzen Ansprache.

Gemeindefeuerwehrfest wegen Corona-Risiko abgesagt

Das für den Herbst am Rande der 200-Jahr-Feier der Ortschaft Louisendorf geplante Gemeindefeuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ist abgesagt. Stefan Veldmeijer als Leiter der Feuerwehr ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: „Aufgrund der Quarantänegefahr durch den Corona-Virus und die damit verbundene Gefahr für die Freiwillige Feuerwehr nicht einsatzbereit zu sein, haben wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschieden, das Gemeindefeuerwehrfest nicht stattfinden zu lassen.“